Ehrennadel für Jan Jakobi und Heiko Ehlscheid

Sportvereine sind in hohem Maße von den Ressourcen ihrer Mitglieder abhängig und dies gerät leider allzu oft in Vergessenheit. Genau darauf ging Präsident Joachim Langhard ein, als er kürzlich die beiden Vorstandsmitglieder Jan Jakobi und Heiko Ehlscheid mit der Ehrennadel des Sportbundes Rheinland auszeichnete. Sie engagieren sich seit über zehn Jahren im TC Rengsdorf.

Im Vorstand übernahm Jan Jakobi zunächst die Rolle des Jugendwartes, bis er 2008 Vizepräsident wurde. Heiko Ehlscheid bewies sein Organisationstalent als Sportwart und seit 2008 wacht er als Schatzmeister über die Finanzen des Tennisclubs. Damit hat sich der Schwerpunkt der Arbeit von der Ebene des Sportbetriebes auf die Ebene der Führung und Verwaltung verlagert. Zusätzlich unterstützen die beiden Herren die übrigen Funktionäre bei der Durchführung und Organisation von Veranstaltungen und der Medenrunde. Teamarbeit ist ihnen sehr wichtig.

Doch warum leistet man freiwillige und unentgeltliche Arbeit im Verein? Sicherlich ist die persönliche Motivation ein Grund für den Einsatz. Jan Jakobi und Heiko Ehlscheid nennen aber selbst ihre hohe Identifizierung mit dem TC Rengsdorf als Hauptgrund. Schon seit Kindertagen sind die beiden Männer Mitglieder im Verein und spielen gemeinsam in einer Mannschaft. Sie ist die erfolgreichste Mannschaft in der fast fünfzigjährigen Vereinsgeschichte, denn in dieser Saison schlagen die Herren30 in der Oberliga auf.