Mit Bewegung schlau und fit

Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz fördert Kooperation des TC Rengsdorf mit der Evangelischen Kindertagesstätte “Sonnenland“

„Kita-Kids – Mit Bewegung schlau und fit“, so lautet das Motto einer von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ins Leben gerufenen landesweiten Initiative zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung im Vorschulalter. Das Förderprogramm für Sportvereine startete 1998 als landesweite, bewegungsorientierte Gesundheitsförderung für Kindergartenkinder. Seit über zehn Jahren besteht nun schon die Kooperation in Rengsdorf, die von den Kindergartenkindern gerne angenommen wird.

Für die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind Wahrnehmung und Bewegung von herausragender Bedeutung: Eine entsprechend wichtige Rolle fällt daher auch der Bewegungserziehung zu. Die Sportjugend des LSB Rheinland-Pfalz hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die Bewegung im Elementarbereich zu fördern, indem sie sowohl Kooperationen zwischen Kindergärten und Sportvereinen unterstützt als auch für ein entsprechendes Fortbildungsangebot für ErzieherInnen und ÜbungsleiterInnen sorgt.

Auch in den nächsten Jahren soll diese wichtige Kooperation fortgesetzt werden.