Jahreshauptversammlung des TC Rengsdorf

Joachim Langhard bleibt an der Spitze

Jahreshauptversammlung des TC Rengsdorf mit Vorstandswahlen
und Ausblick auf die neue Saison

Fast 60 Mitglieder nahmen an der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tennisclubs teil. Eine erfreuliche Teilnehmerzahl, die deutlich machte, wie wichtig allen am Vereinsleben Beteiligten die Zukunft des Vereins ist.
Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde der im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.
Darauf folgte ein weiterer besonderer Moment der Jahreshauptversammlung: Die Ehrung des Präsidenten mit der Silbernen Ehrennadel des Tennisverbandes Rheinland, die vom zweiten Vorsitzenden des Vereins, Jan Jakobi vorgenommen wurde. Jan Jakobi unterstrich die ehrenamtliche Arbeit Joachim Langhards für den Tennisclub Rengsdorf seit der Gründung des Vereins im Jahre 1965. Als Gründungsmitglied seit über 50 Jahren, davon viele Jahre als aktiver Spieler, Jugendwart, Sportwart, Kassenprüfer und 1. Vorsitzender des TC Rengsdorf, ist der jetzige Vorsitzende im Verein engagiert. Der Präsident bedankte sich für die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit in Verbindung mit der Verleihung der Ehrennadel. Er betonte, dass Ehrenamt wichtig für das soziale Miteinander auch über den Verein hinaus sei.
Joachim Langhard lobte in seinem Jahresbericht ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Sportbund und dem Tennisverband, ohne die die Realisation einiger Vorhaben nicht möglich gewesen wäre. Der TCR konnte das Clubhaus um einen Jugendraum erweitern, der kurz vor der Fertigstellung steht. Zudem wird gerade eine Kleinkläranlage errichtet.
Die Generalsanierung der Tennisplätze wird durch die Ortsgemeinde und den Sportbund unterstützt und soll noch in diesem Jahr erfolgen.
Nachdem Schatzmeister Heiko Ehlscheid die Finanzlage des Vereins detailliert vorgestellt hatte, bescheinigten ihm die beiden Klassenprüfer Jens Breitbach und Manuel Neumann eine einwandfreie, tadellose Kassenführung.
Die Modernisierung des Vereinsheims sei nun ein neues Ziel, das sich der Vorstand und der Förderverein, unter Leitung Peter Hacks, auf die Fahne schrieben.
Der Förderverein, der 2015 gegründet wurde, möchte sich in diesem Jahr zudem um die Ausstattung des Jugendraumes kümmern und die Planung der Herbstwanderung sowie die Errichtung der Beachvolleyballanlage unterstützen. Ganz wichtig ist zudem, dass in den nächsten Monaten ein geeigneter neuer Pächter für das Restaurant „Tennisterrassen“ gefunden wird, der das jetzige Pächterpaar ablöst, da sie im November nach über 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Im Mittelpunkt der Arbeit des Vorstandes steht auch weiterhin die Kinder- und Jugendarbeit im Verein und so soll die Einweihung des Jugendraumes zum Saisonstart groß gefeiert werden. Zudem bietet die Tennisschule JaJa in den Sommerferien wieder zwei Tennis- und Fun-Camps an. Interessierte Kinder aus der Kindertagesstätte und der Grundschule in Rengsdorf können weiterhin am kostenlosen Training teilnehmen. In der kommenden Saison wird es eine Mädchen-U15-Mannschaft, eine Jungen-U15-Mannschaft und eine U12-Mannschaft für Mädchen und Jungen geben.
Norbert Happ, der Sportwart des TCR, gab bekannt, dass für die kommende Saison zwei Damenmannschaften, drei Herren-30-Mannschaften, eine Damen-40-Mannschaft und eine Herren-40-Mannschaft gemeldet seien. Allen Mannschaften wünschte er viel Erfolg für die bevorstehende Medenrunde.
Der Tennisclub bietet 2016 auch wieder ein besonderes Angebot für neue Mitglieder: Für monatlich 25 Euro können sie von Ende April bis Ende Oktober so viel Tennis spielen, wie sie möchten. In den 25 Euro ist zudem ein kostenloser 15-stündiger Tenniskurs enthalten.
Die anstehende Neuwahl des Vorstandes fand unter der Versammlungsleitung von Ehrenmitglied Alfons Gecks statt.
Die Wahl brachte folgendes, einstimmiges Ergebnis:
Joachim Langhard (Präsident), Jan Jakobi (Vizepräsident), Norbert Happ (Sportwart), Heiko Ehlscheid (Schatzmeister), Sylvia Dümmler (Jugendwartin) und Claudia Herrmann (Pressewartin/Schriftführerin) wurden von der Versammlung gewählt.
Kevin Zygan, der bisherige Jugendwart, trat aus beruflichen zurück und bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Ein intaktes Clubleben, besondere Trainings- und Mitgliedschaftsangebote für Neumitglieder und eine solide Finanzlage lassen den Verein positiv in die sportliche Zukunft blicken.
Der Präsident bedankte sich für die außerordentlich gute Beteiligung und beendete die Sitzung mit den besten Wünschen für die neue Saison.